Oder… was tun bevor das Nudelwasser kocht?

Man schnappe sich einfach die Zutaten, die Kamera und nimmt sich 15 Minuten Zeit, um das zu fotografieren was man zum Mittag gedenkt zu essen. Penne mit Tomaten und Basilikum z.B.
Wenn es erst einmal fertig gekocht ist, denkt man kaum daran es zu abzulichten. Dann ist der Hunger meistens größer. Geht mir jedenfalls so.

Das Rezept ist ganz einfach. Man nehme einen (entfesselten) Blitz, etwas LED-Licht, Stativ und halt die Kochpott-Akteure. Nach 5 Aufnahmen war ich zufrieden und das Wasser konnte dann aufgesetzt werden.
Nach dem Essen just noch etwas in Camera Raw nachbearbeitet, fertig war auch das „Menü“.

Penne Promodoro
75mm, 1/50 sek., f/8.0, ISO 800


Das Rezept zu Penne mit Tomaten und Basilikum

  • 320g-400g Penne Rigate
  • 300g kleine Tomaten (Kirschtomaten oder Piccadilly)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 5-6 Blätter Basilikum
  • Parmesan
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Pasta-Wasser zum Kochen aufstellen.
  2. Während das Wasser erhitzt wird, die Tomaten gut waschen und einmal in der Mitte durchschneiden.
  3. In einer beschichteten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die gehackte Knoblauchzehe hinzugeben, ganz leicht glasig werden lassen und die Tomatenstücke hinzugeben.
  4. Das Pasta-Wasser sollte in der Zwischenzeit kochen, sodass man das grobe Meersalz hinzugen (ca. 10g/l Wasser). Die Pasta nun in das kochende Pastawasser geben und nach angegebener Zeit kochen.
  5. Während die Pasta kocht, die Tomaten hin und wieder wenden und aufpassen, dass sie nicht frittieren oder zu dunkel werden. Sollten die Tomaten trocken werden, so kann man nach und nach anstatt Olivenöl etwas Pastawasser mit dem Löffel darüber gießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Nach Ende der Kochzeit die Pasta abschütten und sofort in die Pfanne mit Tomaten geben und die Pasta so lange in der Pfanne wenden, bis sie ein wenig von der Tomatensauce aufgesogen hat. Auch hier kann man etwas Pasta-Wasser zurückbehalten und bei Bedarf jeweils etwas darüber geben. Wer die Pasta bissfest mag, sollte sie eine Minute früher abschütten. Aufpassen, dass es nie zu trocken wird, indem man Pasta-Wasser und/oder Olivenöl hinzugibt sowie dass die Pfanne nicht zu heiß ist und alles frittiert.
  7. Vor dem Servieren die gewaschenen Basilikumblätter dazugeben, etwas Olivenöl über die Pasta und im Teller mit frisch geriebenem Parmesan garnieren.

Dann mal viel Spass beim Kochen und Fotografieren…